Über Sozialisier-Bar
Was ist das Ziel dieser Seite?

Ich bin selbst von der Sozialphobie betroffen und seit einiger Zeit wieder Single. Da auch ich mich nicht trauen würde, in der Öffentlichkeit eine Frau anzusprechen, habe ich mich wie so viele auf Datingplattformen im Internet angemeldet, in der Hoffnung, dort eine passende Partnerin für mich zu finden. Doch auch hier fällt es einem oft schwer, die passenden Worte bei der ersten Nachricht an die andere Person zu finden. Viel schwieriger gestaltet sich da oft noch die Gestaltung des eigenen Profiltextes. Schließlich will man sich dem oder der anderen möglichst positiv präsentieren und möglichst kein einziges Wort über seine soziale Gehemmtheit erwähnen. Ansonsten wäre man wohl schon von Anfang an komplett durchs Raster gefallen. Wer möchte dort schon jemanden kennen lernen, der beim ersten Date womöglich vor lauter Aufregung kein Sterbenswörtchen heraus bringt?
Andererseits ist dieses Problem natürlich auch dann noch vorhanden, wenn man die Allgemeinheit auf seiner Profilseite dort nicht über sein persönliches Problem in Kenntnis setzt. Da erweckt man beim ersten Kennenlernen dann leicht einen völlig falschen Eindruck, weil der Partner bzw. die Partnerin am anderen Ende vom Tisch dann natürlich nicht versteht, weshalb einem so oft die richtigen Worte fehlen...

Ich habe daraufhin vergeblich nach einer Dating-Plattform gesucht, auf der speziell Singles mit Sozialphobie andere, gleichgesinnte Partner finden können. Es gibt ja mittlerweile für Leute aus allen sozialen Schichten der Gesellschaft spezielle Single-Seiten, angefangen vom Landwirt, dem Single mit ein paar Funden zuviel bis zu den sogenannten Akademikern. Nur genau für die Zielgruppe, die wahrscheinlich am meisten auf das Kennenlernen über das Internet setzt (oder besser: setzen muss), gab es keine einzige vernünftige Plattform.

Das sollte sich meiner Meinung nach schleunigst ändern. Und da ich in meiner Freizeit schon eine größere Community betreue und schon relativ viel Erfahrung im Entwurf und der Gestaltung von Internetseite habe, ergriff ich kurzerhand selbst die Initiative und stellte die Seite Sozialisier-Bar.de online.
Hier haben nun Leute, welche sich im Alltag vermutlich nie trauen würden, jemanden anzusprechen die Möglichkeit, andere Singles kennen zu lernen, welche oft in der selben Situation stecken, wie man selbst. So ergibt sich der erste Gesprächsstoff dann meist schon von selbst und keiner muss auf irgendeine Weise befürchten, dass der andere das eigene Verhalten nicht verstehen würde oder man komisch von der Seite angeschaut wird, wenn man beim Treffen eine gewisse Schüchternheit an den Tag legt.

Natürlich kostet die Teilnahme hier, das gegenseitige Schreiben von Nachrichten, das chatten und das hochladen von Bildern und Videos keinen einzigen Cent. Mir ist es einfach wichtig, dass hier Leuten, welche das selbe Schicksal wie ich teilen die Möglichkeit gegeben wird, einen passenden Partner zu finden, welcher Verständnis für die eigene Schüchternheit hat oder diese vielleicht sogar zusammen mit dem oder der anderen ein Stück weit überwinden möchte.


Weshalb gerade der Name "Sozialisier-Bar"?

Dieses Wortspiel soll zum einen eine Andeutung auf den Begriff "sozialisierbar" sein, welcher meistens im Zusammenhang mit Tieren verwendet wird, die dazu fähig sind, mit anderen Artgenossen zusammen zu leben. Auch die Zusammenführung eines zuvor gehaltenen Einzeltieres in eine Gruppe oder zu einem anderen Artgenossen wird als "Sozialisierung" bezeichnet.
Zum anderen soll das Wort "Bar" im Namen auf einen beliebten Treffpunkt für Singles beider Geschlechter hinweisen, der gerne zur Unterhaltung und zum flirten genutzt wird. Diese Bar besteht in diesem Fall aus dieser virtuellen Dating-Plattform, auf der sich Leute mit SP online treffen und sich gegenseitig austauschen können.